Harold Dirk Klärner
Kernkompetenzen
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People Management
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Business Architekt
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Schnittstellen Management / technische und kaufmännische Prozesse
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Design und Umsetzung von Gesamtprozessen
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Projekt Management
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Change Management
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Provider Management
11.2022 - 12.2023
Business Development Manager
Böhnstedt Lackier- u. Oberflächensysteme GmbH, Altlandsberg
- Wettbewerbsanalyse, Preisanalysen, Akquise
- Betreuung Web-Shop, Mitwirkung bei der Neugestaltung der Homepage
02.2018 - 12.2021
Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH, Headquarter Berlin
- Übergang vom Interim Manager (ab 09/15) zur Festanstellung
- Verantwortlich für den lokalen IT-Support an 2 HQ-Standorten,
16 Produktionsstätten und über 20 Läger in Deutschland - Fachliche und disziplinarische Verantwortung für 27 Mitarbeiter
02.2015 – 11.2017
Gründer und Geschäftsführer
HARDIK-Consulting GmbH, Eltville und anschließend Berlin
Beratungsunternehmen mit Fokus auf Business Architektur und Interim-Management
Projekte > 1 Monat:
- Element GmbH (Coca-Cola Berlin), Interim Manager 09/15 bis 01/18
- ACUROC GmbH (Sonepar Dortmund), Interim Manager / Coach 07/15 bis 08/15
- ab 12/17 Bestellter Liquidator zur Abwicklung der Liquidation
12.2014 – 01.2015
Sabbatical
Reise nach Australien und Asien
07.2008 – 12.2014
Head of IT Services Germany
Clariant SE, Sulzbach a. T.
- Budgetverantwortung: 16 Mio. EUR, Bereichsleiter (29 Mitarbeiter)
- Verantwortlich für die IT Infrastruktur in 3 Konzerngesellschaften an 9 separaten Standorten / 20 Betriebsstätten in Deutschland
- Berichtsweg Geschäftsführung / Prokura
- Umsetzung und Einhaltung der IT-Konzernvorgaben
- Budget- und Kostenstellenverantwortung
- Mitarbeiterentwicklung und –führung
- Sicherstellung des reibungslosen IT-Betriebes für die deutschen Standorte
- 12.900 Assets / 5100 Anwender (z. B. lokale Rechenzentren, Client-Support, LAN, MAN und Telefonie durch Anwendung von Call-, Incident-,Problem-, Change & Configuration Management)
- Managen und verhandeln von IT-Infrastruktur und Outsourcing Verträgen
01.2005 – 06.2008
Customer Service (IT Europe)
Clariant Verwaltungsgesellschaft mbH, Sulzbach a. T.
- Schnittstellen-Management (SPOC) für alle IT-Mitarbeiter in Europa Problem- / Projekt-Management
- Design von standardisierten IT-Prozessen, Strukturen, Prozeduren
- Globale Outsourcing-Projekte für IT-Support IT-Controlling
06.2001 – 11.2006
IT-Controller und Project Manager / Betriebsassistent des Head of Site IT
Clariant GmbH, Ffm-Höchst und Sulzbach a. T.
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Kostenstellenbudgetierung und Verrechnung für die IT in Deutschland
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Erstellung eines Asset Management und IT Service Management System
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Hardware-Austausch an verschiedenen Standorten (ca. 500 PCs)
10.1998 – 06.2001
Workflow-Support Manager /System-Administrator Integrated Management System
Hoechst AG, Frankfurt-Höchst
- Administration Management System (Intranet und Octo 9000), Administration
- ARIS, Modellierung von Geschäftsprozessen und Organigrammen in ARIS
- Koordination und Kommunikation der Geschäftsprozesse und Organigramme
- Kaizen / KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
- System-Management
- Kostenkontrolle in SAP (inkl. Kreditoren und Debitoren)
05.1988 – 10.1998
Leiter Betriebslabor / Qualitätssicherungslabor / Teilbereichsmeister
Hoechst AG, Frankfurt-Höchst
Teamleiter (13 Mitarbeiter)
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Verantwortlich für die Durchführung der Qualitätsendkontrolle von Pigmenten (für Lacke, Plastik und Tinten)
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Erstellung von Pigment-Standards in Abstimmung mit der Produktions- und Anwendungstechnik
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ISO 9001 und 14001
08.1986 – 05.1988
Stellvertretender Schichtführer
Höchst AG, Frankfurt-Höchst
- Zentralmüllerei D550
Ausbildung
11.1998 – 03.2001
Techn. Betriebswirt (IHK)
Provadis, Frankfurt Höchst
09.1984 – 07.1986
Ausbildung zum Chemikant
Hoechst AG, Frankfurt-Höchst
Verkürzte Ausbildung, da Berufsfachschule absolviert.
08.1982 – 07.1984
Naturwissenschaftliche-technische Berufsfachschule Wiesbaden
Kerschensteinerschule, Wiesbaden
Sprachen
Englisch - verhandlungssicher
Weiterbildungskurse
08.2022 - 10.2023
Unternehmens- und Organisationsberater
Bildungs- und Wirtschaftsakademie in Berlin
- Customer Relationship Management
- Key Account Management
- Professionelles Moderieren, Dozieren und Trainieren
- Projektmanagement nach DIN 69900, DIN 69001, ISO 21500